Hagenhofen
Links
Wetter
Kontakt
Gästebuch
?? Sinn ??

            Hagenhofen


Hagenhofen ist ein Ortsteil von Markt Erlbach. Es hat ca. 170 Einwohner, einen Stahlbaubetrieb, ein Bestattungsunternehmen und ein Gasthaus.

Geschichte:

Der Name Hagenhofen wird um 1000 erstmals erwähnt. Er wird von Hag- oder Hegewald abgeleitet. Das Kloster Heilbronn besaß hier zwei Gutshöfe. 1164 gehörten diese bereits zur Pfarrei Markt Erlbach. Pfarrer Hagen aus Markt Erlbach soll 1386 den Ort Hagenhoven gegründet haben und ebenso eine oft erwähnte Kappelle errichtet haben. Diese ist leider nicht mehr vorhanden und ihr Standort ist auch nicht mehr nachzuweisen.

Der Haupterwerb kam bis Anfang der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts aus der Landwirtschaft. Es gab 15 Milchlieferanten. Heute gibt es nur noch 3 Landwirte.

Bis zum Jahr 1970 bildete der Ort mit dem Nachbardorf Altselingsbach eine eigenständige Gemeinde. Ab 1. Januar 1970 wurden beide Dörfer in den Markt Markt Erlbach eingegliedert.